BPW Bergische Achsen KG

BPW Bergische Achsen KG used to coach their employees using complex face-to-face trainings.
Learn more about how SlidePresenter has helped to digitalize complex trainings in preparation for international trade fairs.

Executive Summary

Challenges: Before participating in a trade fair, BPW used to coach hundreds of employees from different countries. To do so, employees had to participate in daily face-to-face trainings that lead to high cost and time efforts for everyone involved. Most of the time, the content was presented under high time pressure, which did not preserve a lasting learning curve among the participants.

Solution: The company decided to digitalize the complex teaching processes with the help of SlidePresenter. In just 3 months, more than 100 videos were produced − in both German and English. The beauty of it: These eLearning videos are available for hundreds of international employees, simple and convenient via intranet. Due to the quiz functionality, learning success is measurable and controllable.

Result: SlidePresenter provided BPW with a time and cost saving alternative to the previous complex face-to-face training. Nowadays, SlidePresenter is also used in other BPW projects to create professional knowledge content, too.

bpw-bergische-achsen-kg

“This software was so intuitive to handle, with such great usability, that employees did not just freely participated in using it, but got inspired to simplify the current processes.” 

Sabine Pflichtenhöfer | Head of HR Development @ BPW

TRY IT NOW FOR FREE 14 Days

Find out today how you can digitalize face-to-face trainings
with the help of easy-to-create video trainings.

About the project

BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft, a global supplier in the commercial vehicle industry, was looking for a solution to train employees all over the world in an effective way before participating in trade shows.

They chose SlidePresenter to create multimedia videos in a quick and easy way which could be shared in an instance. To measure the learning success, each video training contained additional multiple choice questions that had to be answered correctly to continue the training.

As a result of a survey, it turned out that the employees were motivated to try the new learning method from the beginning. The survey included a rating system based on school marks. Another strong suit they mentioned was the “on demand” availability of the eLearning videos. This complimented their learning pace and allowed the participants to view the training at any time and from every device.

We are very pleased to announce that BPW Bergische Achsen KG was given the eLearning Award 2019 for the category “Rapid Authoring”.

Contact us

We will gladly discuss possible use cases of SlidePresenter for your company.
Please use our contact form to get in touch. We look forward to your message!

BPW Bergische Achsen KG

Früher schulte BPW vor jeder Messe Hunderte von Mitarbeitern in aufwändigen Präsenzschulungen.
Erfahren Sie hier, wie SlidePresenter dabei behilflich war, den Schulungsprozess vor Fachmessen zu digitalisieren.

Zusammenfassung

Herausforderung: Früher schulte BPW vor jeder Messe Hunderte von Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern in einer mehrtägigen Präsenzschulung, die mit hohem Zeit- und Kostenaufwand umgesetzt wurde. Eine große Menge an Lerninhalten wurde unter Zeitdruck frontal vorgetragen; der Lernerfolg konnte nicht nachhaltig sichergestellt werden.

Lösung: Die Firma entschied sich dazu, den aufwändigen Schulungsprozess mit Hilfe von SlidePresenter zu digitalisieren. Innerhalb von 3 Monaten wurden mehr als 100 Videos auf Deutsch und Englisch produziert, die dann Hunderten von internationalen Mitarbeitern bequem im Intranet zur Verfügung gestellt wurden. Dank der Quiz-Funktion konnte auch der Lernerfolg kontrolliert werden.

Ergebnis: Durch SlidePresenter steht BPW eine zeit- sowie kostensparende Alternative zu den bisherigen Präsenzveranstaltungen zur Verfügung. Mittlerweile werden digitale Video-Trainings auch im Rahmen anderer Projekte zur professionellen Weiterbildung eingesetzt.

Download der Fallstudie
bpw-bergische-achsen-kg

„Die Software war in ihrer Bedienung so intuitiv und nutzerfreundlich, dass unsere Mitarbeiter nicht nur bereitwillig damit gearbeitet haben, sondern sich gleichzeitig zu neuen Projekten und zur Vereinfachung aktueller Prozesse inspiriert fühlten.“

Sabine Pflichtenhöfer | Leitung Personalentwicklung @ BPW

Jetzt kostenlos testen14 Tage

Entdecken Sie noch heute, wie auch Sie aufwändige Präsenzschulungen
mit Hilfe von einfach zu erstellenden Video-Trainings digitalisieren können.

Über das Projekt

Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft, ein weltweit tätiger Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie, suchte nach einer neuen Möglichkeit, Mitarbeiter aus aller Welt auf schnelle und effektive Weise auf Fachmessen vorzubereiten.

Die Wahl fiel hierbei auf SlidePresenter, um multimediale Videos schnell und einfach selbst zu erstellen und im Handumdrehen mit Mitarbeitern zu teilen. Um den Lernerfolg nachzuverfolgen, ist jedes Video-Training mit Multiple Choice-Fragen versehen, die korrekt beantwortet werden müssen, um die Schulung weiterführen zu können.

Die Lernenden waren von Anfang an überzeugt von der neuen Schulungsmethode. Dies ergab unter anderem die Auswertung von Bewertungsformularen, anhand derer die Teilnehmer jedes Video mit Schulnoten bewerten konnten. Zudem werden die Lernenden durch die Möglichkeit, die Videos „on-demand“ von jedem Endgerät abzurufen, enorm entlastet, da keine Reisezeiten mehr anfallen und das Lerntempo selbst bestimmt werden kann.

Besonders freut uns natürlich, dass die BPW Bergische Achsen KG für dieses Projekt mit dem eLearning Award 2019 in der Kategorie „Rapid Authoring“ ausgezeichnet wurde. » Mehr dazu …

Kontaktieren Sie uns

Gerne tauschen wir uns persönlich mit Ihnen über Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen aus. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!