Our SlidePresenter history

It all started with an idea!

We are in the year 2011. In a Frankfurt apartment on the fourth floor – right above a Joey’s pizza place – Sebastian Walker is spending his days consulting companies on matters of e-collaboration. More specifically, how productivity can be improved by using web-based tools to replace in-person exchanges with virtual meetings. 

From today’s perspective, that does not seem too forward-looking but back then, it was rather visionary. Especially considering that the Zoom meeting software company was just founded that year in California.

So there Sebastian was trying to educate corporations about their digital transformation at the workplace – a topic that a small virus from China should make infamous around a decade later. 

But back then, Sebastian was thinking even further ahead: What if companies were able to preserve knowledge, provide it to their employees when needed and eliminate endless recurring web meetings or hours of in-person meetings?

His head started spinning and the idea of SlidePresenter was born. 

To bring his idea to life, Sebastian started the development of a SlidePresenter prototype, a website and a business plan while keeping his consultancy business afloat. 

Soon the SlidePresenter team was growing which lead to five people sitting in Sebastian’s living room and huge piles of folders around his bed. The next logical step followed – the first SlidePresenter office on the lower floor of a high-rise building in Frankfurt Sachsenhausen. 

2012 – one year after its foundation – SlidePresenter’s innovative approach was recognized with the Founder’s Prize of the Economic Development Agency. 

Focusing on conference and trade fair companies, SlidePresenter saw an impressive success in its first year and attracted the interest of investors. An important step in so many startup histories – but in retrospect not the right one for SlidePresenter as it turned out that the current business model did not scale up.

"Founding a startup is like jumping out of a window with a bedsheet trying
to create a parachute before you hit bottom!"

Startup struggles

Turbulent times followed. While today there is an extensive community of fellow founders, consultants and investors, Frankfurt in 2012 was pretty much a wasteland in terms of startups. What is known as product-to-market fit and growth hacking in every startup textbook was not widely known back then. 

This is why Sebastian developed his own analytical and strategic methodologies based on his 
extensive consultancy skills and experience to find out what SlidePresenter was missing so that companies would chase him and not the other way around.

With his new market positioning, Sebastian and SlidePresenter were once again ready for take-off in 2013. This time, not only in Germany but also across the big pond thanks to funding by the “German Silicon Valley Accelerator” program. 

Sebastian did not get to enjoy much of the Californian sun or lifestyle, however, as two simultaneous entries in markets with a nine-hour time difference meant he was taking on two full-time jobs often working 23 hours. Something that was in hindsight neither a good basis for a sustainable growth of SlidePresenter nor particularly healthy for its founder. This is why, the only sensible choice was to return back to SlidePresenter’s roots in Germany and to fully commit to the market there.

Business picks up

Finally, SlidePresenter’s first clients were starting to pour in helping Sebastian to further promote and sell his software solution. In 2016, SlidePresenter was the first German company to ever win the bsoco Award in the category “Rapid Learning” followed by being nominated “Best of” at the Industry Award 2016. 
In that same year, SlidePresenter was able to quadruple its monthly recurring revenue thanks to continuous customer growth and a focus on high capital efficiency.

From then on, the only way for SlidePresenter was up – in the truest sense of the word as new office spaces were rented a couple of floors above the small office from the beginning days.

The company was growing, not only spatially but in terms of staff, customers and revenues. In addition, the awards kept flowing in with another “Best of” at the Industry Award 2017 and several eLearning Awards over the years.

SlidePresenter today - a success story

Today, SlidePresenter is the leading enterprise video platform for employee-generated learning. Fueled by the shifts in global working environments included  hybrid work and a growing number of new employees used to learning with YouTube, L&D and HR decision-makers recognize the massive relevance and benefit of employee-generated video content. That is why, already over 600 market leaders from all industries put their trust in SlidePresenter and its innovative video platform. 

SlidePresenter is a thriving company with around 50 employees based in Germany and worldwide which has been growing profitably and organically around 50 percent in monthly recurring revenues from year to year. And there is no end in sight!

Award-winning solution

600+ satisfied customers

Renowned top employer

No stopping now - big plans for the future

And while companies are starting their journey from text-based communication towards innovative knowledge transfer with SlidePresenter today, Sebastian is yet again thinking one step ahead.

With technological progress taking place exponentially, the pace in which people have to obtain, understand and process information will be significantly increasing. It is thus Sebastian’s conviction that people must be provided with helpful, easy to consume knowledge in the exact moment and place when and where they are facing a problem.

It is Sebastian’s vision to truly revolutionize the way people learn and exchange their knowledge. And to drive global democratization of knowledge by bringing it to people no matter their background, status and education. A cause well worth working for and an exciting outlook for the next years of SlidePresenter’s future!

Unsere SlidePresenter Geschichte

Alles begann mit einer Idee!

Wir befinden uns im Jahr 2011. Im vierten Stock einer Frankfurter Wohnung – direkt über einer Pizzeria von Joey’s – verbringt Sebastian Walker seine Tage damit, Unternehmen in Fragen der E-Collaboration zu beraten. Genauer: wie sich die Produktivität steigern lässt, wenn man persönliche Treffen mittels webbasierter Tools in virtuelle Meetings verwandelt.

Aus heutiger Sicht erscheint das nicht allzu zukunftsweisend, damals hingegen war es ziemlich visionär. Vor allem, weil zur gleichen Zeit in Kalifornien gerade erst das Web-Meeting-Unternehmen Zoom gegründet wurde.

Sebastian versuchte also, Unternehmen über die digitale Transformation am Arbeitsplatz aufzuklären. Ein Thema, das rund ein Jahrzehnt später große Aufmerksamkeit aufgrund eines Virus aus China erfahren sollte.

Sebastians Vision war schon damals: Was wäre, wenn Unternehmen in der Lage wären, Wissen zu konservieren, es mit Mitarbeitenden bei Bedarf zu teilen und dadurch ineffiziente Online- oder Präsenztreffen überflüssig würden?

Seine Gedanken begannen sich zu drehen und die Idee von SlidePresenter war geboren. Um diese zum Leben zu erwecken, begann Sebastian sogleich mit der Entwicklung eines SlidePresenter-Prototyps, einer Website und eines Geschäftsplans, während er zeitgleich sein Beratungsunternehmen am Laufen hielt.

Schon bald wuchs das SlidePresenter-Team. Die Folge: Fünf Personen saßen in Sebastians Wohnzimmer und riesige Ordnerberge begannen sich um sein Bett zu stapeln. 

Der nächste logische Schritt folgte in Form des ersten SlidePresenter-Büros in einer der unteren Etagen eines Hochhauses in Frankfurt Sachsenhausen.

2012 – nur ein Jahr nach der Gründung von SlidePresenter – wurde der innovative Ansatz des jungen Unternehmens mit dem Gründerpreis der Wirtschaftsförderung ausgezeichnet.

Bereits im ersten Jahr konnte SlidePresenter beeindruckende Erfolge verzeichnen und das Interesse von Investor:innen wecken. Ein wichtiger Schritt in so vielen Gründungsgeschichten. Rückblickend jedoch nicht das Richtige für SlidePresenter. Denn der Fokus auf Konferenz- und Messegesellschaften, der das Unternehmen zunächst erfolgreich machte, ermöglichte keine langfristige Skalierung des Geschäftsmodells.

"Ein Startup zu gründen ist, als würde man mit einem Bettlaken aus dem Fenster springen und versuchen einen Fallschirm zu bauen, bevor man auf dem Boden aufschlägt!"

Anfängliche Herausforderungen​

Es folgten turbulente Zeiten. Während heute zahlreiche Communities von Mitgründenden, Berater:innen und Investor:innen existieren, war Frankfurt im Jahr 2012 in Bezug auf Startups noch eine ziemliche Einöde. Auch heutige Startup-Standards, wie Product-to-Market-Fit und Growth Hacking, waren damals weithin unbekannt.

Deshalb blieb Sebastian nur die Möglichkeit, seine eigenen analytischen und strategischen Methoden, die er im Rahmen seiner Beratungstätigkeiten gesammelt hatte, anzuwenden, um herauszufinden, woran es SlidePresenter mangelte – und warum er Unternehmen hinterherjagte und nicht andersherum.

Mit einer neuen Marktpositionierung waren Sebastian und SlidePresenter 2013 wieder bereit durchzustarten. Diesmal jedoch nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Vereinigten Staaten, dank des Förderprogramms „German Silicon Valley Accelerator“.

In den Genuss der kalifornischen Sonne oder Lebensstils kam Sebastian jedoch nicht wirklich. Denn zwei gleichzeitige Markteintritte und ein Zeitunterschied von neun Stunden bedeuteten für ihn zwei Vollzeitjobs und 23-Stunden-Arbeitstage. Etwas, das im Nachhinein weder eine gute Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum von SlidePresenter noch besonders gesund für den Unternehmensgründer war. Die einzig sinnvolle Entscheidung: Mit SlidePresenter zu den Wurzeln in Deutschland zurückkehren und sich dem hiesigen Markt voll und ganz widmen.

Das Geschäft kommt in Schwung

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte Sebastian nun endlich die ersten Kund:innen für SlidePresenter gewinnen, die ihm wiederum dabei halfen, seine Software-Lösung weiter zu bewerben und zu verkaufen. Im Jahr 2016 gewann SlidePresenter als allererstes deutsches Unternehmen den bsoco Award in der Kategorie „Rapid Learning“, gefolgt von einer „Best of“-Nominierung des Industriepreises 2016. Im selben Jahr vervierfachte SlidePresenter seinen Monatsumsatz dank kontinuierlichem Kundenwachstum und einer hohen Kapitaleffizienz.

Von da an ging es für SlidePresenter nur noch aufwärts – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wurden neue Büroräume ein paar Stockwerke über dem kleinen Büro aus den Anfangstagen angemietet.

Das Unternehmen wuchs, nicht nur räumlich, sondern auch in Bezug auf Mitarbeitende, Kund:innen und Umsatz. Hinzu kamen Auszeichnungen wie ein weiteres „Best of“ beim Industriepreis 2017 sowie zahlreiche eLearning Awards im Laufe der Jahre.

SlidePresenter heute – eine Erfolgsgeschichte

Heute ist SlidePresenter die führende Enterprise Video-Plattform für mitarbeitergeneriertes Lernen. L&D- und HR-Entscheider:innen erkennen zunehmend die enorme Relevanz und den Nutzen von Employee-generated Videocontent – angetrieben von den Veränderungen in globalen Arbeitsumgebungen, darunter auch hybrides Arbeiten, sowie einer wachsenden Zahl neuer Mitarbeiter:innen, die es gewohnt sind, mit YouTube zu lernen. Aus diesem Grund vertrauen bereits über 600 Marktführer aus allen Branchen auf SlidePresenter und dessen innovative Video-Plattform.

SlidePresenter ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit rund 50 Mitarbeiter:innen in Deutschland und der Welt, das organisch und profitabel sein MRR von Jahr zu Jahr um rund 50 Prozent steigert. Ein Ende ist nicht in Sicht!

Christian Copy
SlidePresenter_10 years Fotobuch
Processed with VSCO with 6 preset

Ausgezeichnete Lösung

600+ zufriedene Kund:innen

Anerkannter Top-Arbeitgeber

Große Pläne für die Zukunft

Während Unternehmen momentan mit SlidePresenter den Weg von einer textbasierten Kommunikation zur innovativen digitalen Wissensvermittlung einschlagen, ist Sebastian gedanklich schon wieder einen Schritt weiter.

Denn der exponentielle technologische Fortschritt wird das Tempo, in dem Menschen Informationen aufnehmen, verstehen und verarbeiten müssen, deutlich erhöhen. Das bedeutet, dass Menschen genau in dem Moment und an dem Ort, an dem sie mit einem Problem konfrontiert sind, mit hilfreichem, einfach zu konsumierendem Wissen versorgt werden müssen.

Sebastians Vision ist es deshalb, die Art und Weise, wie Menschen lernen und ihr Wissen austauschen, zu revolutionieren. Wissensinhalte müssen darüber hinaus, unabhängig von Hintergrund, Status und Bildung, allen Menschen zugänglich gemacht werden, um eine globale Demokratisierung von Wissen zu erreichen. Wahrlich etwas, für das es sich zu arbeiten lohnt. Und spannende Zukunftsaussichten für SlidePresenter und Sebastian!